rollinhand
Björn Berg

Meecrowave Maven Plugin mit Java 11 oder neuer

22.05.2020
Entwicklung Meecrowave Java11

Das Meecrowave Maven Plugin sorgt nicht nur für die korrekte Bündelung der eigenen Anwendung in den Meecrowave Container sondern kann auch während der Entwicklung genutzt werden, um den Server zu starten und Debugging-Aktionen durchzuführen. Mit Java 11 und neuer kann das schief laufen. In dem Beitrag zeige ich, wie das Plugin weiterhin voll funktionsfähig bleibt.

Wer das Meecrowave Maven Plugin in einer älteren Version zusammen mit Java 11 oder neuer nutzt, stößt bei der Ausführung des Kommandos mvn meecrowave:run schnell auf die Fehlermeldung:

Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.xml.bind.JAXBException

Seit Java 11 sind die javax-Pakete aus der Java VM entfernt worden, sodass auch der Schalter --add-modules ALL_SYSTEM keine Wirkung mehr zeigt. Es gehörte mit der Einführung von Jigsaw in Java 9 bereits zum schlechten Stil, auf diesem Weg auf der Streichliste stehende Module zu aktivieren.

Um das Meecrowave Maven Plugin trotzdem zum Laufen zu bekommen, genügt es, dem Plugin eine zusätzliche Abhängigkeit mitzugeben:

<plugin>
  <groupId>org.apache.meecrowave</groupId>
  <artifactId>meecrowave-maven-plugin</artifactId>
  <version>1.2.9</version>
  <dependencies>
    <dependency>
      <groupId>javax.xml.bind</groupId>
      <artifactId>jaxb-api</artifactId>
      <version>2.3.1</version>
    </dependency>
  </dependencies>
</plugin>

Anschließend kann das Plugin wieder wie gewohnt benutzt werden.

Und wer diese Verrenkung nicht vornehmen möchte, der wechselt auf die aktuellste Version von Meecrowave derzeit in der Version 1.2.9. Ab der Version 1.2.6 tritt der Fehler im Maven Plugin nicht mehr auf.

Kommentar

Du möchtest diskutieren oder einen Kommentar zu dem Beitrag hinterlassen?

Dieser Blog hat keine öffentliche Kommentarfunktion, aber ich freue mich jederzeit über eine Mail mit kritischen Anmerkungen, Feedback oder auch einfach nur Lob an meine Mail-Adresse rollin.hand[@]gmx.de.