rollinhand
Björn Berg

SQLPlus mit Homebrew installieren

05.09.2022
DevOps SQLPlus Homebrew Mac

Homebrew ist der ultimative Paketmanager für macOS. Auch eher dem kommerziellen Bereich zuzuordnende Software wie bspw. Oracle SQLPlus lässt sich über Homebrew installieren.

Die Installation über Homebrew ist denkbar einfach und erfordert keine manuellen Schritte, kein Akzeptieren von Lizenzvereinbarungen und auch kein Kopieren von Dateien in irgendwelche Ordner.

Im Terminal müssen lediglich die folgenden drei Befehle abgesetzt werden:

$ brew tap InstantClientTap/instantclient
$ brew install instantclient-basic
$ brew install instantclient-sqlplus

Anschließend ist sqlplus im Pfad verfügbar.

Danke an Joost van Wollingen für diesen Tipp.

Kommentar

Du möchtest diskutieren oder einen Kommentar zu dem Beitrag hinterlassen?

Dieser Blog hat keine öffentliche Kommentarfunktion, aber ich freue mich jederzeit über eine Mail mit kritischen Anmerkungen, Feedback oder auch einfach nur Lob an meine Mail-Adresse rollin.hand[@]gmx.de.